Ein aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate) ist für die Registrierung nicht erforderlich, wenn Sie:
- einen österreichischen Reisepass besitzen (nicht länger als 6 Jahre abgelaufen) oder
- einen österreichischen Personalausweis besitzen (nicht länger als 1 Jahr abgelaufen) oder auch
- ein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle abgegeben haben.
Die Mobiltelefonnummer ist zur Wiederherstellung des ID Austria Zugangs notwendig, wenn der Zugriff auf die App „ID Austria“ oder einen anderen verknüpften Authentifizierungsfaktor nicht mehr möglich ist. Dafür steht Ihnen die Funktion „Gerät verloren, jedoch weiterer Authentifizierungsfaktor vorhanden“ zur Verfügung.
Wenn Sie hingegen Ihr Smartphone verlieren, ohne eine Mobiltelefonnummer hinterlegt zu haben und auch keinen anderen Authentifizierungsfaktor verknüpft haben, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre ID Austria und müssen bei einer Behörde eine neue ID Austria beantragen.
Daher ist es empfehlenswert eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen
Auf diesem Ausdruck finden Sie weiterführende Informationen, damit Sie Ihre ID Austria Registrierung fertigstellen können. Dazu benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem Mobiltelefon aus Sicherheitsgründen ein internetfähiges Zweitgerät (z.B. einen Laptop).
Folgen Sie der Anleitung auf dem Ausdruck, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen.
Brauchen Sie weitere Unterstützung?
Bitte kontaktieren Sie das Service Center.